Roboter-Chirurgie für Kehlkopfkrebs nicht überlegen Strahlentherapie, Studie findet

Im Jahr 2012, haben Wissenschaftler des Lawson Health Research Institute startete das weltweit erste klinische Studie zum Vergleich von Roboter-Chirurgie Strahlentherapie für die Behandlung von oropharyngeal Krebs (Krebs an der Rückseite der Kehle). Nun ist das team reporting-Erkenntnisse aus der sieben-Jahres-Studie die Herausforderungen, die glauben, dass die Operation führt zu besser schlucken Ergebnissen, was darauf hindeutet, anstatt dass diese Strahlung führt zu einer besseren Lebensqualität für die Patienten.

Für Betty Ostrander, eine op-Krankenschwester aus Tillsonburg, Ontario, ist eine Kehle-Krebs-Diagnose war mein Leben verändert. Betty war 59, als Sie entdeckten einen kleinen Klumpen auf der rechten Seite Ihres Halses. Nach der Suche nach medizinischer Versorgung und testen, Sie wurde gesagt, Sie hatte oropharyngealen Krebs.

„Ich erinnere mich, zu denken“ ich bin gesund, ich esse Recht und ich übung; das kann nicht wahr sein für mich.“ Aber es war, und es war beängstigend“, erinnert sich Betty. „Eine der ersten Fragen, die ich gefragt wurde, ob gab es keine klinischen Studien verfügbar.“

Betty war eine der 68 Studienteilnehmer in der REDNER-Studie. Die Studie umfasste sechs Zentren aus ganz Kanada und Australien, einschließlich des London Health Sciences Centre (LHSC) London Regional Cancer Program. Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder der Präzision der Strahlentherapie, Häufig kombiniert mit einer Chemotherapie, oder transoral robotic surgery (TORS).

TOR ist eine chirurgische Methode für die Behandlung von Rachen-Krebs, die verwendet ein kleines 3-D-Kamera und dem Miniatur-Roboter-Instrumenten zur Entfernung von Tumoren. LHSC war das erste Zentrum in Kanada zu bieten TORS im Jahr 2011.

„Frühe Studien vorgeschlagen TORS reduziert möglicherweise das Risiko von schluckproblemen historisch im Zusammenhang mit Strahlung und es daher stieg schnell in der Popularität“, erklärt Dr. Anthony Nichols, Associate Scientist bei Lawson und Kopf-und Hals-Krebs-Chirurgen in LHSC. „Aber es war keine randomisierte Studie zum Vergleich der Patienten schlucken Ergebnisse. Als erstes Zentrum in Kanada zu bieten TORS, haben wir beschlossen, dieses problem anzugehen, die durch die REDNER der Verhandlung.“

Das research-team fand keinen Unterschied in der überlebensrate zwischen den beiden Gruppen aber, erstaunlicherweise, in der die Teilnehmer Strahlung Gruppe erfahrener besser schlucken Ergebnisse. Ein leichter Rückgang schlucken Funktion wurde beobachtet, in 40 Prozent der Chirurgie-Teilnehmer im Vergleich zu 26 Prozent der Strahlung Teilnehmer. Alle Teilnehmer waren in der Lage zu Essen eine volle Diät nach der Behandlung, aber 16 Prozent der Chirurgie-Gruppe sagten, Sie brauchten, um speziell Ihr Essen vorzubereiten.

„Unsere Studienergebnisse widerlegen die Vorstellung, dass TORS führt zu einer besseren schlucken Ergebnisse,“ sagt Dr. David Palma, Associate Scientist bei Lawson und Strahlung Onkologe an LHSC. „Während die Strahlung wurde früher im Zusammenhang mit der schlechten schlucken Ergebnisse, Behandlungen erheblich erweitert und sind nun viel präziser, die möglicherweise führt zu besseren Patienten-outcomes.“

Patienten in der Chirurgie-Gruppe wurden auch mit einem Risiko für gefährliche Blutungen während der Operation. Ein Jahr nach der Behandlung, Patienten in der Chirurgie-Gruppe waren eher zu Schmerzen (22 Prozent gegenüber acht Prozent der Strahlung Gruppe), verwenden Sie Schmerzmittel (45 Prozent versus 15 Prozent), haben Probleme mit Ihren Zähnen (12 Prozent versus ein Prozent), und die Erfahrung Schulter Beeinträchtigung.

Das team fand, dass Patienten in der Strahlung Gruppe erfuhr mehr Kurzfristige Verstopfung und einem vorübergehenden Rückgang der Blut zählt. Sie erlebten auch ein erhöhtes Risiko von tinnitus (Klingeln in den Ohren) – und Hochfrequenz-Hörverlust, wenn die Chemotherapie empfangen, mit einige benötigen Hörgeräte.

„Jede Therapie hat Ihre verschiedenen möglichen Nebenwirkungen, aber unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass TOR nicht überlegen ist modern Strahlung“, sagt Dr. Nichols. „Wir hoffen, dass diese Forschung kann verwendet werden, indem Patienten und Ihre Onkologen darüber zu informieren, welche Behandlung Entscheidungen zu treffen.“

Fälle von oropharyngealem Krebs mehr als verdoppelt haben seit den 1990er Jahren. Während Hals-Krebs wurde häufiger bei älteren Patienten mit einer Geschichte von schweren Rauchen oder trinken, die ärzte haben gesehen, einen dramatischen Anstieg der Fälle verursacht durch das humane papilloma-virus (HPV).

Glücklicherweise gibt es eine hohe überlebensrate bei Patienten mit HPV-bedingten Hals-Krebs, führende Forscher zur Untersuchung der Lebensqualität nach der Behandlung.

Dres. Nichols und Palma hat vor kurzem die REDNER 2-Studie, die weiter zu vergleichen TOREN gegen Strahlen-und Chemotherapie. Das Ziel ist die Verringerung der Intensität der Strahlung und der Chemotherapie, die Lebensqualität zu verbessern, während die Aufrechterhaltung der überlebensraten. Die team Ziele zu rekrutieren 140 Teilnehmer.