Eine Studie von Der University of Texas MD Anderson Cancer Center zeigte, dass die Behandlung die Kombination von niedrigeren Dosen der Chemotherapie mit dem monoklonalen Antikörper inotuzumab ozogamicin (INO), mit oder ohne Medikament blinatumomab, ist sicher und wirksam bei Patienten über 60 Jahren, die neu diagnostiziert mit einer Hochrisiko-form der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), bekannt als Philadelphia-Chromosom-negativer ALL.
Erkenntnisse aus der Studie wurden präsentiert von Nicholas Kurz, M. D., Assistenzprofessor von Leukämie, Dez. 9 bei der 61st der amerikanischen Gesellschaft der Hämatologie-Jahresversammlung &-Ausstellung in Orlando, Fla. Die Studie wurde unter Leitung von Elias Jabbour, M. D., professor von Leukämie.
„Diese Studie zeigte, dass die reduzierte Intensität der Chemotherapie, die in Kombination mit inhaliertem STICKOXID führte zu einer 98% response-rate und drei-Jahres-überlebensrate von 54%“, sagte Kurz. „Fünfundneunzig Prozent aller Patienten, die geantwortet haben, zeigten keine nachweisbare minimale resterkrankung, das ist ein wichtiger Endpunkt in der ALL-Therapie hat sich gezeigt, korreliert mit einem reduzierten Risiko für einen Rückfall und eine bessere langfristige überleben.“
Frühere internationale Studien, die beide der Leitung von MD Anderson Forscher, der zeigte, dass blinatumomab und INO gegeben, als einzelne Agenten waren effektiver als standard-Chemotherapie für die Behandlung von fortgeschrittenem ALLE und werden jetzt Hinzugefügt als frontline-Behandlung Optionen.
„Ältere Patienten mit Philadelphia-Chromosom-negativen Leukämien die in der Vergangenheit sehr schlechte Ergebnisse, mit Langzeit-überleben von weniger als 20% in mehreren früheren Studien,“ sagte Kurz. „Dies ist getrieben durch höhere Risiko der Krankheit features und schlechtere Toleranz der intensiven Chemotherapie.“
Der Studie nahmen 64 Patienten mit einem medianen Alter von 68 Jahren. Unter den 59 auswertbare Patienten, 58 oder 98% von Ihnen erreicht eine vollständige Antwort. Mit einem medianen follow-up von 37 Monaten, die drei-Jahres-überlebensrate lag bei 54%, mit 30 Patienten in kompletter remission ohne Anzeichen von minimal residual disease.