Fortschritt in der Verringerung von Herz-Kreislauf-Krankheit ist Stillstand in den Vereinigten Staaten. Entwicklung neuer Methoden der Verhütung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat sich als frustrierend vor kurzem mit mehreren Studien vielversprechende Interventionen, wie z.B. vitamin-D-und anti-entzündungshemmern, in Ermangelung an einem späten Stadium. Darüber hinaus kürzere Leben der Männer als Frauen, was teilweise zu höheren raten von Herz-Kreislauferkrankungen bei Männern als bei Frauen, bleiben unerklärt.
Um diese Lücke zu schließen, CUNY SPH Professor Mary Schulbildung re-konzeptualisiert chronische Krankheit innerhalb der etablierten Evolutionsbiologie der Theorie. Speziell das Wachstum und die Reproduktion trading-off gegen Langlebigkeit, möglicherweise in einer Geschlechts-spezifischen Art und Weise, informieren kann, die Entwicklung von Interventionen. Im Einklang mit dieser Theorie, einige der effektivsten Interventionen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Statine, haben Auswirkungen auf die reproduktive Achse.
Um dies zu gewährleisten suchen für neuartige Interventionen für die wichtigsten Ursachen des weltweiten Morbidität und Mortalität auf ein festes Fundament, Professor Schulbildung und Kollegen getestet, ob die zentralen Treiber der Reproduktion, D. H., gonadotropin-releasing-Hormon (GnRH) erhöht das Risiko von ischämischen Herzerkrankungen, die mit Hilfe gentechnisch vorhergesagt GnRH zu reduzieren bias. Im Einklang mit der Evolutionsbiologie die Theorie, die Studie gefunden, dass gentechnisch prognostizierte höhere GnRH-war assoziiert mit einem höheren Risiko für ischämische Herzkrankheiten. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift SSM—die Gesundheit der Bevölkerung.