Der therapeutische Schuh entwickelt, um zu verbessern, Schlaganfall Erholung erweist sich als erfolgreich und wird voraussichtlich auf den Markt kommen, bis Ende des Jahres. Klinische Studien wurden abgeschlossen, die auf den USA patentiert und lizenziert iStride Gerät, die früher den Gang der Verbesserung der Mobilen Schuh (GEMS), deren Ergebnisse soeben in der Zeitschrift Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation.
Schlaganfall-betroffene erleben, Muskel-Schwäche oder teilweise Lähmung auf einer Seite des Körpers, die einen großen Einfluss auf, wie Sie gehen, bekannt als Gang. Gang-Asymmetrie ist im Zusammenhang mit der schlechten balance, eine wesentliche Ursache für degenerative Probleme, die machen Individuen anfälliger für Stürze und Verletzungen.
Die iStride Gerät geschnallt, über den Schuh von der guten Bein und erzeugt eine rückwärts Bewegung, übertreibt die vorhandenen Schritt, so dass es schwieriger zu Fuß zu erreichen, während das tragen der Schuh. Die ungeschickte Bewegung stärkt die Schlaganfall-betroffenen Bein, so dass Gangwerk zu mehr symmetrischen einmal dem Schuh entfernt wird. Die gestörte Fuß trägt einen passenden Schuh, der stationär bleibt.
„Die Rückwärtsbewegung des Schuhs erzeugt wird passiv durch die Umleitung des Trägers abwärts gerichtete Kraft während der Standphase. Da die Bewegung wird erzeugt, indem der Träger die Kraft, die person ist in der Steuerung, die es ermöglicht leichter Anpassung an die Bewegung“, sagte Entwickler Kyle Reed, PhD, associate professor für Maschinenbau an der University of South Florida. „Im Gegensatz zu vielen der bestehenden Gang-rehabilitation-Geräte diese Gerät ist die passive, portable, tragbar und benötigt keine externe Energie.“
Die Studie umfasste sechs Menschen im Alter zwischen 57 und 74, die an einer zerebralen Schlaganfall mindestens ein Jahr vor der Studie. Sie alle hatten Asymmetrie groß genug, um Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit zu Fuß. Jeder erhielt zwölf, 30-Minuten-geh-training-sessions für vier Wochen. Mit Anleitung von einem Physiotherapeuten, die Patienten der Gang-Symmetrie und die funktionelle walking wurden gemessen unter Verwendung der ProtoKinetics Zeno Gehweg system.
Alle Teilnehmer verbesserten Ihre Gangart, die Symmetrie und Geschwindigkeit. Das beinhaltet, wie lange es dauert, aufstehen aus dem sitzen und gehen, sowie die Frage, wie lange es dauert, zu Fuß an einen bestimmten Ort und die zurückgelegte Strecke innerhalb von sechs Minuten. Vier verbesserte sich der Prozentsatz der Zeit in einer Gang-Zyklus mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden gepflanzt, bekannt als double des Körpers unterstützen. So weit wie die anderen zwei, die das nicht verbessern, man begann die Studie mit einer schweren Beeinträchtigung, während der andere war sehr funktionell. Es ist auch wichtig zu beachten, dass drei Teilnehmer schlossen die Studie beschränkt zu Fuß in Ihre Häuser. Im Anschluss an die Verhandlung, zwei von Ihnen konnten sich erfolgreich navigieren und öffentlichen Orte.
Reed gegenüber seiner Methode zu einer früheren Studie im split-belt Laufband-training (SBT), die Häufig von Physiotherapeuten zu helfen, Schlaganfall-Patienten verbessern Sie Ihre Gangart. Die Ausrüstung erlaubt, die Beine zu bewegen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, dass die Patienten zu kompensieren, um zu bleiben auf dem Laufband. Während die SBT verbessert bestimmte Aspekte der Gangart, im Gegensatz zu den iStride, es nicht zu stärken, double limb support.
Dass die Forschung abgeschlossen, nur etwa 60 Prozent der Patienten, ausgebildet an der SBT korrigiert Ihre Gangart beim gehen in einer normalen Umgebung. Walking ist abhängig vom Kontext, in dem visual cues auswirken, wie schnell man versucht sich zu bewegen, und in welche Richtung. Die iStride können die Patienten entsprechend anzupassen. Bewegung auf einem Laufband ist vorhersehbar und bietet Einzelpersonen eine statische Szene.
Da sind die Patienten oft enttäuscht über Ihre Fortschritte nach der Entlassung aus der rehabilitation, die iStride die Tragbarkeit ermöglicht den Patienten wieder lernen, zu Fuß in einer typischen Umgebung häufiger und für eine längere Dauer. Reed arbeitet an einem home-based klinische Studie mit 21 Teilnehmern und rechnet mit der Veröffentlichung von Ergebnissen innerhalb des nächsten Jahres. Kürzlich erhielt er ein Fulbright-Stipendium für die Forschung an der Hong Kong Polytechnic University. Er arbeitet in der rehabilitation sciences and biomedical engineering-Abteilungen in der gesamten 2019-2020 akademischen Jahr.