Für viele im Endstadium einer Lungenerkrankung, Lungen-transplantation ist eine praktikable option geworden, um Leben verlängert und die Lebensqualität zu verbessern.
Allerdings, wenn Lungen-Transplantation Empfänger das Krankenhaus verlassen, können Sie erleben Komplikationen, wie eine Infektion oder einer Organtransplantation, können zu ungeplanten Krankenhaus Wiederaufnahmen und andere schlechte Ergebnisse.
Eine der vielen Herausforderungen Patienten konfrontiert ist, die Verwaltung Ihrer Gesundheit von zu Hause und der Einhaltung Medikamente Zeitpläne.
Eine weitere Ebene der Unterstützung für Lungen-Transplantation Empfänger, die Keck-Medizin von USC-Lungen-Transplantation-team startete eine zwei-Jahres-empirische Pilotstudie zu überwachen Patienten nach der Entlassung mit Bluetooth-fähigen Geräten und computer-Tabletten. Die Geräte gemessen werden Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht, Blutzucker, Sauerstoffsättigung und Lungenfunktion.
Die Forscher entdeckten, dass die überwachten Patienten hatten 44% weniger Krankenhaus Wiederaufnahmen und verbrachte 54% weniger Tage im Krankenhaus, wenn Sie waren, wieder.
„Diese Studie ist wichtig, denn es ist der erste, der die Bluetooth-Technologie verwenden, um umfassend zu überwachen, Transplantations-Patienten,“ sagt Felicia Schenkel, MSN -, Lungentransplantation-manager, und führen Autor der Studie. „Lungen-Transplantation Empfänger sind ein hoch-Risiko-Patienten, und wir sind glücklich zu sehen, dass dieses Programm so gut funktioniert, um zu verbessern das Leben der Patienten.“
Die Studie erschien in der American Journal of Transplantation.
Zwanzig-acht-Lungen-Transplantation erhielten die Patienten der zwei-Jahres-remote-tracking und 28 gematchten Kontrollpatienten nicht. Mit Ausnahme der remote-überwachung alle Patienten erhielten das gleiche Niveau der post-op-Pflege, die regelmäßige in-person-Besuche und Lungenfunktion-check-ups. Die zwei Gruppen von Patienten wurden ebenfalls ähnlich in Bezug auf Demografie, Diagnose-und pre-Transplantation klinische Merkmale.
Überwacht Patienten mit den computer-tablets zu berichten, Symptome, Termine und Medikamenten-compliance, Durchführung von Videokonferenzen mit Mitarbeitern und Zugriff auf videos zusammen mit anderen Materialien.
Die Patienten wurden gebeten, zu Messen Ihre Vitalzeichen und Bericht Symptome täglich für die ersten drei Monate und nach dieser Zeit, drei mal die Woche. Die Ergebnisse wurden in Echtzeit gesendet, um das transplant-team und Warnungen ausgelöst, wenn außerhalb des normalen Bereichs.
Patienten mit hohen compliance-raten auf die Berichterstattung der Vitalfunktionen und Symptome erhalten Anreize wie badges und witzige memes. Patienten mit marginal compliance-Förderung erhalten Mahnungen und periodische Anrufe aus dem transplant-team.
Am Ende der zwei Jahre, die verfolgt wurden die Patienten wieder in das Krankenhaus 66-Zeiten im Vergleich zur 112 für die Kontrollgruppe. Sie waren weniger wahrscheinlich, um zugelassen zu werden für Infektionen und nicht-organ-Abstoßung/non-Infektionen verursachen, wie Kurzatmigkeit Atem oder Bluthochdruck. Sie hatten auch einen niedrigeren, aber statistisch nicht signifikant Rückübernahme für Abstoßungsreaktionen und für den Tod.
Zusätzlich, wenn Sie überwacht wurden die Patienten wieder ins Krankenhaus, Sie verbrachten durchschnittlich 12 weniger Tage pro patient pro Jahr im Vergleich zu der Kontrollgruppe (etwa 10 Tage versus 22). Krankenhaus Kosten wurden ebenfalls drastisch um 48%, zu übersetzen, zu einem $132,000 Reduzierung Krankenhauskosten pro patient pro Jahr.
Die at-home-tracking funktionierte aus zwei Gründen, nach Schenkel. „Mit der ständigen überwachung, wir waren in der Lage zu reagieren, um Daten schneller und nehmen eingreifenden Schritte, bevor der Zustand des Patienten verschlechtert“, sagt Sie. „Darüber hinaus, weil wir angestachelt Daten-reporting, die Patienten waren eher bereit, überprüfen Sie mit uns über Ihre Gesundheit und melden Symptome.“
Post-op-Fernüberwachung ist jetzt standard-Protokoll für alle Lungen-Transplantation Empfänger mit Keck-Medizin. Die Abteilung Durchschnitt zwischen 30-40 Lungen-Transplantationen pro Jahr.
In der Zukunft, Studie Autoren hoffen, dass andere medizinische teams werden Folgen.