Oxytocin ist bekannt für seine Rolle bei der Geburt und das stillen und es hat sich auch gezeigt, haben eine breitere Anwendung in der Entwicklung und Regulierung des sozialen Verhaltens, die in viele Arten. Es wurde immer mehr Interesse, Ihr Potenzial nutzen, um den Menschen helfen, überwindung der sozialen Schwierigkeiten, kann dies in einem der schwierigsten Symptome zu behandeln, in vielen psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie, Autismus, Angst und depression.
Forschung in der Verwendung von oxytocin fast immer verwendet Nasenspray Anwendung aber wenig ist darüber bekannt, wie gut diese Methode liefert die erforderliche Dosis zu und erreicht verschiedene Gebiete des Gehirns.
Veröffentlicht in Nature Communications, die Studie ist die erste, vergleichen Sie verschiedene Routen und Verwaltungen von synthetischem oxytocin in Bezug auf Ihre Auswirkungen auf den regionalen Blutfluss im menschlichen Gehirn, ein Surrogat Messung der neuronalen Aktivierung, gemessen mit fMRI-scans.
Forscher verglichen drei verschiedene Methoden in einer Stichprobe von 17 männlichen Teilnehmer: Injektion von oxytocin ins Blut; Verabreichung von oxytocin mit einem standard-Nasenspray; und Verwaltung mit einem Vernebler. Der Vernebler, eine spezielle Nasen-Lieferung-Gerät, das die Verabreichung einer feinen Sprühnebel von oxytocin in eine pulsierende Mode -, wurde untersucht, wie es gedacht ist, kann Sie besser erreichen, die wichtige Teile der Nasenhöhle.
Die Ergebnisse zeigten, dass, im Vergleich zu, wenn kein oxytocin geliefert wird, sowohl die intravenösen und nasalen route der Verabreichung von oxytocin reduzierten regionalen Blutfluss in der amygdala eine zentrale Hirnregion involviert in die Verarbeitung sozialer information, emotion und soziale Angst.
Forscher zeigten auch, dass die nasale route gezielte anderen bestimmten Hirnarealen, und dass die Muster der regionalen Durchblutung Unterschied sich je nachdem, ob oxytocin geliefert wurde durch eine standard-spray oder Vernebler.
Senior-Autor, Yannis Paloyelis vom Institut der Psychiatrie, Psychologie & Neuroscience (IoPPN) King ’s College London, sagte:“ Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine one-size-fits-all “ – Ansatz zur Verwaltung von oxytocin ist nicht der beste Ansatz, und bis zu einem gewissen Grad, kann es möglich sein Ziel, wo im Gehirn wirksam wird.
„Dieses hat wichtige Auswirkungen für die mögliche Anwendung von oxytocin auf die Patienten, denn Sie deutet darauf hin, dass für einige Erkrankungen, die eine route oder ein Modus der Verwaltung werden den anderen überlegen. Zum Beispiel, klinischen Anwendungen, die darauf abzielt, den Gegner frontal gyrus, insula oder Teile der Basalganglien möglicherweise erzielen Sie bessere Ergebnisse bei der Verwendung der nasalen route. Dennoch Anwendungen, erhöhen die Menge der synthetischen oxytocin im Blut, wie die intravenöse Verabreichung, könnte noch eine Anwendung, als Sie erreichen können örtlich begrenzte Effekte, zum Beispiel der amygdala oder dem anterioren Cingulum und ermöglichen eine präzise Kontrolle über die verabreichte Dosis. Dies könnte sehr nützlich sein für zukünftige klinische Studien.‘