Es gibt einen Unterschied zwischen dem sehen eines Patienten mit einem Katalog von zwei oder mehr schwere chronische Erkrankungen und ein gesunder patient, der braucht nur ein Rezept, um zu behandeln, einen Fall von Blasenentzündung.
Eine neue Dänische Studie aus der Forschungsstelle für Allgemeinmedizin an der Universität Aarhus, Dänemark, zeigt, dass viele Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen—die sogenannte multimorbidität—stellen Hausärzte unter psychischen Belastungen. Und zu solch einem Grad, dass Sie das Risiko des burnout. Was mehr ist, haben andere Studien gezeigt, dass die Patienten mit multimorbidität erhalten auch schlechtere Behandlung im Gesundheitswesen.
Die Studie basiert auf früheren Untersuchungen, die belegen, dass es einer steigenden Anzahl von Patienten mit multimorbidität, was bedeutet, dass die Prävalenz von GPs mit Symptomen eines Mangels des Wohlbefindens und der Gefahr von burnout ist auch die Erhöhung.
Das ist das Fazit von Anette Fischer Pedersen, wer ist senior researcher an der Forschungsstelle für Allgemeinmedizin und außerordentlicher professor an der Abteilung für Klinische Medizin an der Universität Aarhus. Sie ist die überschrift der aktuellen Studie, die soeben in der Fachzeitschrift British Journal of General Practice.
„Eines unserer Ergebnisse in der Studie ist, dass zwischen dem Viertel der Hausärzte, die hatte die geringste Anzahl von Patienten mit multimorbidität im Jahr 2016, sieben Prozent hatten, was wir nennen voller burnout-Syndrom. Dies kontrastiert mit der Abbildung von zwölf Prozent unter dem Quartal, wer hatte die höchste Anzahl von Patienten mit multimorbidität.“
Sie glaubt, dass das Ergebnis zeigt, wie wichtig ein genauer Blick auf die Arbeitsbedingungen der Hausärzte.
„Wie die Dinge sind heute im Kontext der Allgemeinmedizin“ – Zeit und-Entgelt, da ist oft kein Unterschied zwischen der Behandlung eines Patienten mit einer langen und komplexen Geschichte der Krankheit und ein normal gesunder patient, wer ist da, um die Behandlung für eine unkomplizierte Erkrankung. Dies stellt die Allgemeinärzte unter einem enormen Druck“, sagt Anette Fischer Pedersen.
Einer der Schwerpunkte der Studie ist, dass es dokumentiert die Korrelation zwischen der Anzahl von Patienten mit multimorbidität und das Wohlbefinden von GPs—oder das fehlen von Wohlbefinden, das ausgesprochen wurde, wenn der Anteil der Patienten mit multimorbidität hoch war.
Nach Anette Fischer Pedersen, die Herausforderung kann nur gelöst werden, indem die Hausärzte stellen mehr Zeit, um komplexe Patienten innerhalb des Rahmens, dass die Allgemeine Praxis funktioniert, bis heute.
„Es ist kein Geheimnis, dass es Bereiche gibt, in Dänemark, wo es eine untere Ebene der öffentlichen Gesundheit als in anderen. Dies kann bedeuten, dass es schwierig sein wird, um GPs in Bereichen arbeiten, wo der Bedarf für kompetente medizinische Behandlung am höchsten ist, einfach, weil die Arbeit dort ist ein unattraktiv. Wenn wir entschlossen sind, zu arbeiten in Richtung der Verringerung der Gefahr von burnout unter Allgemeinen Praktiker, wir werden auch helfen, zu verhindern, dass die Ungleichheit in Gesundheit“, sagt Sie.