Zwei MRT-Befunde—Gelenkkapsel ödeme und-Stärke an der Achselhöhle Vertiefung, insbesondere—erwiesen sich als nützlich bei der Vorhersage steife Schulter bei Patienten mit partialruptur der Rotatorenmanschette, nach einem ahead-of-print-Artikel in der Mai-Ausgabe des American Journal of Roentgenology (AJR).
Studium der 106 Patienten mit kleinen bis großen (< 5 cm) voller Dicke Rotatorenmanschette Tränen, neben der Gelenkkapsel ödem und Verdickung in der Achsel der Pause, Yi Yoon Kim, der in Korea Veterans Health Service Medical Center bewertet Auslöschung des subcoracoid Fett-Dreieck, fettige degeneration der zerrissenen Rotatorenmanschette Muskel, und der Grad der Retraktion.
Reiß Größe und Lage bestimmt wurden durch MRT-Befunde und operativen Bericht, der auf Zusammenhänge zwischen der MRT-Befunde und präoperative passive range of motion (ROM) wurden ausgewertet mit der einfachen und multiplen linearen Regressionsanalysen und proportional odds logistic regression analysis.
Als Kim und Kollegen schrieb: „Es wurde eine signifikante negative lineare Korrelation zwischen begrenztem ROM beim forward-Höhe und Dicke der Gelenkkapsel in das glenoid Teil der axillären Aussparung (p = 0,018), externe rotation und Gelenkkapsel ödem in der oberarmkopf Teil der axillären Aussparung (p = 0,011), und der internen rotation und Gelenkkapsel ödem in der glenoid Teil der axillären Aussparung (p = 0,007).“
Fettige degeneration (p = 0,003) war ein Unabhängiger Prädiktor der eingeschränkten ROM auf die interne rotation. Inzwischen männlichen Geschlechts (p = 0,041) und posterosuperior Riss der Rotatorenmanschette (p = 0.030) waren unabhängige Prädiktoren der Schulter ROM auf die externe rotation.