Frauen 55 und älter haben ein erhöhtes Risiko für Knochen-und Muskel-Verlust, sondern die Therapie mit dem Hormon Dehydroepiandrosteron (DHEA) kann helfen zu verhindern Knochenschwund und Muskelmasse zu erhöhen bei älteren Frauen, laut einer neuen Studie unter der Leitung von Catherine M. Jankowski, PhD, FACSM, eine übung Physiologe und associate professor an der University of Colorado College of Nursing an der Anschutz Medical Campus.
Die Studie wurde veröffentlicht im letzten Monat in der Zeitschrift Klinische Endokrinologie und hob die Endokrinologie Heute.
Jankowski und Kollegen analysierten die Daten von vier single-site -, Doppel-verblindeten, placebo-kontrollierten, randomisierten klinischen Studien gefördert durch die National Institute on Aging entwickelt, die zur Bewertung die Auswirkungen der oralen DHEA-Therapie auf die Knochendichte (BMD) und der Körperzusammensetzung bei Frauen und Männern im Alter von 55 bis 85 Jahren, die keine Verwendung von sex-Hormon-Therapie.
Die Dosis von DHEA verwendet in den Studien erhöhten zirkulierenden DHEA-Sulfat Ebenen, die von Jungen Erwachsenen.
„Weil altersbedingte Abnahmen in der androgen-und östrogen-Produktion beitragen, um den Verlust von Knochen-und Muskelmasse bei älteren Erwachsenen, die Wiederherstellung DHEAS Jugendlichen Niveaus möglicherweise eine effektive Strategie für die Aufrechterhaltung der Knochen-und Muskelmasse“, sagt Jankowski.
In allen vier Studien, dual-energy X-ray absorptiometry (DXA) wurde zur Messung der gesamten Körper Fett und mageres (Muskel) Masse, und der Knochendichte des proximalen femur -, Hüft-und LWS bei baseline und nach 12-monatiger DHEA oder placebo administration. Serum-DHEA-Sulfat, estradiol, Testosteron, sex-Hormon-bindendes globulin und insulin-like growth factor I Konzentrationen wurden auch gemessen an der Grundlinie und bei 12 Monaten. Forscher der zusammengeführten Daten aus den vier Studien werden in einer zentralen Datenbank und im Vergleich der 12-Monats-änderungen in der Knochenmineraldichte, Körperzusammensetzung, zirkulierende Hormone und Wachstumsfaktoren, die in Reaktion auf orale DHEA-Therapie im Vergleich zu placebo.
Der 486 Fälle, 138 Frauen und 98 Männer hatten niedrige Knochenmasse und 29 Frauen und 11 Männer hatten Osteoporose. Die Forscher fanden heraus, dass DHEA-Therapie war assoziiert mit einer erhöhten Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, Hüft-und trochanter bei Frauen, aber nicht bei Männern. Die Erhöhungen der Knochendichte bei Frauen waren nicht so groß, wie mit anderen Behandlungen wie z.B. Bisphosphonate.
„Im Gegensatz zu einigen pharmazeutischen Studien targeting-BMD, die DHEA-Studien, die wir durchgeführt haben nicht an die Zielgruppe der Frauen mit Osteoporose, die möglicherweise dazu beigetragen haben, die bescheidene Erhöhungen der BMD“, sagte der Forscher.
„Es ist möglich, dass DHEA-Therapie könnte eine Strategie zur Milderung der Rückgang der BMD bei postmenopausalen Frauen, die nicht tolerieren können andere Behandlungen“, so Jankowski. Jedoch, die Autoren auch zu dem Schluss, dass die Sicherheit der Langzeit-DHEA-Therapie (mehr als ein Jahr), Bedarf weiterer Forschung.
Die Forscher fanden auch die Geschlecht-spezifischen Ergebnisse Auswirkungen auf die fettfreie Masse (die Muskelmasse) und bei Frauen eine Abnahme von 0,4 kg Fettmasse bei Männern. Keiner der vier kontrollierten Studien für die übung von Verhaltensweisen, die dazu beitragen konnte, die Zunahme der Fett-Masse der Frauen die Einnahme von DHEA.
„Durch die Kombination von DHEA-Therapie, die mit Widerstand übung, vermittelt mechanischen Belastung der Knochen fördern können stärkere Zunahme der Muskelmasse und der Knochendichte im Vergleich zu intervention allein“, erklärte Jankowski. „Die positiven Effekte der DHEA-Ersatz auf die Körperzusammensetzung sind zu bescheiden erhöht die fettfreie Masse im Frauen-und Abnahme der Fettmasse bei älteren Männern-eine Umkehrung der üblichen altersbedingten trends in Muskel und Fett.“ Jankowski und Kollegen sind derzeit die Durchführung einer randomisierten placebo-kontrollierten Studie, um zu bestimmen, die unabhängigen und kombinierten Effekte von Knochen-laden übung und DHEA auf Knochendichte und Muskelmasse bei postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmasse oder moderate Osteoporose (NCT# 03227458).
Co-Autoren der gepoolten Analyse gehören: Wendy Kohrt, Pamela Wolfe, und Sarah J. Schmiege von der Universität von Colorado Anschutz Medical Campus, Aurora, CO;. K. Sreekumaran Nair, Sundeep Khosla, und Michael Jensen von der Mayo-Klinik,Rochester, MN; Denise von Muhlen, Gail A. Laughlin, Donna Kritz-Silverstein, Jaclyn Bergstrom, und Richele Bettencourt von der University of California, San Diego, CA; Edward P. Weiss, die derzeit von der St. Louis University, St. Louis, MO; und Dennis T. Villareal, die derzeit von der Baylor University und der Michael E. DeBakey Veterans Administration Medical Center in Houston, Texas.