Risiko von rezidivierenden Frakturen gesenkt durch neue Pflege-Routinen

Älteren Menschen das Risiko von rezidivierenden Frakturen sinkt um 18 Prozent, wenn die Pflege, die Sie erhalten, mehr strukturierten und vorbeugenden durch fracture liaison services. Dies zeigt eine Studie von der Universität Göteborg.

Schweden und Skandinavien im Allgemeinen einen hohen Rang in den internationalen Statistiken über Osteoporose (Brüchigkeit) – Frakturen bei den über 50-jährigen. Nach dem Alter von 50, die life-time-Risiko für die Aufrechterhaltung einer Fraktur ist 50% bei den Frauen und 25% Männern. Schweden die Leistungen in diesem Bereich sind Schätzungen zufolge kostet Milliarden von Euro jährlich, und das menschliche Leid ist unermesslich.

Folgende zerbrechlichkeit Frakturen, die üblichen Ergebnisse sind funktionelle Beeinträchtigung und höhere Morbidität und Mortalität. Für bis zu zwei Jahre nach dem ersten Knochenbruch ist das Risiko, dass weitere vier bis fünf mal, und danach doppelt so hoch wie bei Menschen im gleichen Alter, die haben keine Frakturen.

Fraktur-Prävention ist daher von entscheidender Bedeutung, und bei ein paar Kliniken fracture liaison services eingeführt worden. Beispiele sind Skaraborg Hospital und Sahlgrenska University Hospital, die beide enthalten in der vorliegenden Studie von der Sahlgrenska-Akademie an der Universität Göteborg.

Die Methode umfasst die Identifikation, Risiko-Bewertung, Untersuchung und Behandlung der Patienten direkt nach der ersten Fraktur. Verfolgen des Prozesses gibt es „Fraktur-Koordinatoren“ in der Regel arbeiten an den Fachkliniken, die an Fraktur Patienten oder Behandlung von Osteoporose, die zugrunde liegende Erkrankung.

Medikamente und weniger Frakturen

Die Studie, veröffentlicht im Journal of Bone and Mineral Research, basiert auf Daten, die über 21,083 Patienten aus insgesamt vier Krankenhäuser in Västra Götaland County in 2012-2017. Alle Patienten im Alter von 50 und über mit klassischen eine Osteoporose (Brüchigkeit) Frakturen der Hüfte, Wirbelsäule, Oberarm, Handgelenk oder Becken enthalten waren.

Die Forscher primäre Ziel war die Untersuchung der Anteil der Patienten erlitten eine neue Fraktur nach dem ersten. Alle Patienten mit einer Fraktur nach der Einführung der lokalen fracture liaison service waren im Vergleich mit historischen Kontrollen.

„Es ist sehr erfreulich, dass weniger Patienten betroffen waren, durch neue Risse und somit erspart das leiden eine Fraktur zuzieht. Weniger Frakturen bedeutet auch Einsparungen für die Gesellschaft“, sagt Kristian Axelsson, der erste Autor des Artikels, eine Universität von Göteborg Ph. D. student, und resident-Arzt, spezialisiert auf Orthopädie bei Skaraborg Regional Hospital in Skövde. Axelsson ist zuständig für die Fraktur-liaison-Dienst in Skaraborg.

Während das Risiko einer rezidivierenden Frakturen wurde um 18 Prozent niedriger, nachdem die Einführung der Fraktur-liaison-Dienst, das Risiko eines Sturzes Verletzungen war unverändert. Nach Angaben der Forscher, dies deutet darauf hin, dass die Risikoreduzierung kann mit der Zunahme der Verschreibung von Medikamenten gegen Osteoporose. Unter der ältesten alten, über 82 Jahre alt, nur 16 Fraktur Patienten mussten gesiebt werden, um zu verhindern, dass neue Frakturen in fünf Jahren.

Einfache, effiziente Pflege-Routinen

Weder gab es einen Anstieg in der Verwendung von Medikamenten, oder reduziert das Risiko einer erneuten Fraktur, bei jenen Krankenhäusern, in denen keine organisatorischen änderungen vorgenommen wurden, während der Studie Periode. Die Analysen wurden angepasst, um die Unterschiede zwischen den Gruppen verglichen, die nicht die Ergebnisse verändern.

Mattias Lorentzon ist der senior-Autor der Studie und professor für Geriatrie an der Universität Göteborg, und leitender Arzt am Sahlgrenska University Hospital in Obhut des Krankenhauses fracture liaison service.