Hinzufügen Immuntherapie in form von durvalumab der Chemotherapie verbessert die überlebensrate bei Patienten mit extensive-stage small cell lung cancer, entsprechend der Forschung präsentiert heute auf der IASLC 2019 World Conference on Lung Cancer, veranstaltet von der Internationalen Gesellschaft zum Studium von Lungenkrebs (IASLC).
Die Forschung stellte Dr. Luis Paz-Ares vom Hospital Universitario 12 de Octubre, H120-CNIO Lung Cancer Unit, Universidad Complutense und Ciberonc, in Madrid, Spanien.
Extensive-stage small-cell lung cancer ist definiert als die Phase, während der der Krebs hat Metastasen in andere Teile des Körpers, wie der Leber oder Gehirn. Die Durchschnittliche überlebenszeit nach der Diagnose beträgt 10 Monate.
In der KASPISCHEN Studie, Paz-Ares und der multi-center, international research team, randomisierte 537 zuvor unbehandelten Patienten mit extensive-stage Lungenkrebs zu erhalten, entweder durvalumab plus 4 Kurse von Etoposid-Platin (EP) Chemotherapie, durvalumab plus tremelimumab plus EP für 4 Zyklen oder bis zu 6 Zyklen des EP allein. Daten präsentiert auf der WLCC besorgt, um die durvalumab arm im Vergleich zu der kontrollbehandlung.
Paz-Ares und sein team fanden, dass Patienten in der Immuntherapie arm der Studie erreichte Mediane Gesamtüberleben von 13 Monaten im Vergleich zu 10,3 Monaten bei den Etoposid-Platin-Gruppe. Und 33,9 Prozent der Patienten, die erhalten durvalumab am Leben waren, mit 18 Monaten im Vergleich zu nur 24.7 in der Kontrollgruppe der Studie.
„Der Zusatz von durvalumab EP als first-line-Behandlung für extensive-stage non-small cell lung cancer signifikant besseren Gesamtüberleben (27% reduction in risk of death) gegen eine robuste Querlenker, die erlaubt, bis zu 6 Zyklen Etoposid. Der Hinweis, diese chemo-Immuntherapie Therapie bietet Flexibilität in Platin-Wahl (carboplatin oder cisplatin), was derzeit in der klinischen Praxis für diese anspruchsvolle Krankheit,“ sagte er.