(HealthDay)—Es besteht ein erhöhtes Risiko für Gallenblase oder Gallenwege-bezogene Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-diabetes unter liraglutide versus placebo, entsprechend einer Studie online veröffentlicht Aug. 9 in Diabetes Care.
Michael A. Nauck, M. D., vom St. Josef-Hospital in Bochum, Deutschland, und Kollegen zufällig zugewiesen 9,340 Patienten mit Typ-2-diabetes mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse zu erhalten, entweder liraglutide (≤1.8 mg täglich; 4,668 Patienten) oder placebo (4,672 Patienten). In post-hoc-Analyse, Gallenblase – und Gallenwege-bezogene Ereignisse wurden bewertet.
Die Forscher beobachteten ein erhöhtes Risiko für akute Gallenblase oder Gallenwege Krankheit, die mit liraglutide versus placebo (hazard ratio, 1.60). Ähnliche Ergebnisse wurden gesehen für jede der vier Kategorien der Gallenblase oder Gallenwege-bezogene Ereignisse (unkomplizierte Gallenblase Steine, kompliziert, Gallenblase Steine, Cholezystitis mit/ohne Gallenblase Steine, und biliäre Obstruktion). In der liraglutide behandelten Patienten eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, häufiger auf (hazard ratio, 1.56), obwohl die Proportionen waren ähnlich wie bei Patienten, die erlebt Gallenblase oder Gallenwege-bezogene Ereignisse, unabhängig von der Randomisierung (57 Prozent mit liraglutide versus 59 Prozent mit placebo).
„Weitere Studien sind erforderlich, um zu bestätigen die Zunahme der Gallenblase oder Gallenwege-bezogene Ereignisse und Cholezystektomie mit liraglutide, und zu untersuchen, die entsprechenden Mechanismen,“ die Autoren schreiben.