Wissenschaftler am Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz haben untersucht, wie sich der Erfolg von mehr als 13,575 minimal-invasive Verfahren an der Mitralklappe in der größten Studie Ihrer Art bisher. Wichtige Erkenntnisse: Obwohl das Durchschnittliche Alter der Patienten stieg im Zeitraum von 2011 bis 2015 und die Anzahl der Eingriffe erhöhte sich von Jahr zu Jahr, die Sterblichkeit und die Komplikationsrate blieb konstant niedrig.
Mitralklappe Insuffizienz ist die häufigste herzklappenerkrankung in Europa und den U. S.. Über 10 Prozent Leute über dem Alter von 75 Jahren sind davon betroffen. Die Patienten leiden unter einem schwachen Verschluss und damit eine undichte Mitralklappe. Bis vor ein paar Jahren gab es oft nur die Möglichkeit der medikamentösen Therapie, da die meisten Patienten waren zu alt, für die eine offene operation hatten zu viele komorbiditäten, oder der Funktion des linken Ventrikels zu schlecht war.
Es ist jetzt eine minimal-invasive option zur Behandlung undichter Herzklappen mit einem Mitraclip-implantation. „Mehrere Studien mit kleinen Gruppen von Patienten, die bereits veröffentlicht wurden, für die Auswertung des Verfahrens hinsichtlich der Häufigkeit des Einsetzens der clip oder die Sicherheit des Verfahrens. Allerdings gab es keine große Daten-Sammlungen so weit“, erklärte der erste und Letzte Autoren der Studie, Dr. Ralph Stephan von Bardeleben, Dr. Lukas Hobohm und Dr. Karsten Keller. „Deshalb war es eine gute Idee zu prüfen, die implantation, die zahlen und die Komplikationsraten in Deutschland in einem größeren Maßstab.“
Die Ergebnisse zeigen, dass die jährlichen implantation zahlen in Deutschland mehr als verfünffacht, von 815 im Jahr 2011 auf 4,432 im Jahr 2015. Insgesamt umfasste die Studie 13,575 Patienten, die behandelt worden waren, mit Mitraclip. Frühere Studien verwiesen auf eine maximale 1.064 Verfahren. Die Patienten waren in der Regel zwischen 70 und 89 Jahren alt und im Durchschnitt im Alter zwischen rose. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist, dass die Komplikationsrate und die Mortalität änderte sich nicht signifikant im Verlauf der Zeit untersucht. Wichtige prognostische Faktoren, die mit der Krankenhaus-Tod waren Herzinsuffizienz, Blut-transfusion aufgrund von Blutungen Komplikationen, Schlaganfall, Lungenembolie oder perikarderguss.