(HealthDay)—Bei älteren Männern mit Prostata-Krebs, eine organ-Transplantation ist verbunden mit höheren gesamtmortalität, aber nicht Prostata-Krebs-spezifische Mortalität (PCSM), laut einer Studie online veröffentlicht Nov. 15 in der Zeitschrift Journal of the National Cancer Institute.
Stanley L. Liauw, M. D., von der University of Chicago, und Kollegen verwendeten Surveillance, Epidemiologie und Ende Ergebnis-Medicare-verbundene Daten zu identifizieren 163,676 Männer im Alter ≥66 Jahre, die diagnostiziert wurden mit nonmetastatic Prostatakrebs. Geschichte der Transplantation solider Organe wurde identifiziert Diagnose oder Prozedur-codes, und die Ergebnisse wurden verglichen mit einem propensity-score-gematchten Kohorte von nontransplanted Männer abgestimmt nach Alter, Rasse, region, Jahr, T-Stadium, grade, Komorbidität und Krebs-Therapie.
Die Forscher identifizierten 620 Männer mit Transplantation ≤10 Jahren vor (320 Männer) oder fünf Jahre nach (300 Männer) Prostata-Krebs-Diagnose und abgestimmt Sie 3.100 Männer. Bei 10 Jahren, die gesamtmortalität Betrug 55,7 Prozent und PCSM war mit 6 Prozent in der Transplantations-Kohorten-versus 42,4 Prozent (P < 0,001) und 7,6 Prozent (P = 0.70), jeweils in der nontransplant Kohorte. In Modelle angepasst, es gab keinen Unterschied in der PCSM für transplantierte Männer (hazard ratio, 0.88; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.61 1,27; P = 0.70). Unter 334 transplantierte Männer mit gut differenzierten oder mäßig differenzierten „low-risk“ prostate cancer, PCSM war ähnlich für behandelte und unbehandelte Männer (hazard ratio 0.92; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0,47 auf 1.81).