Eine Antikörper-basierte Behandlung kann schonend und effektiv beseitigen, die Kranken Blut-bildenden Stammzellen im Knochenmark zur Vorbereitung für die transplantation von gesunden Stammzellen, nach einer Studie an Mäusen von Forschern an der Stanford University School of Medicine.
Die Forscher glauben, dass die Behandlung umgehen konnte die Notwendigkeit der Verwendung von harten, möglicherweise lebensbedrohliche Chemotherapie oder Strahlung, um die Menschen darauf vorbereiten, die für Transplantation, erheblich erweitert die Anzahl der Menschen, die von dem Verfahren profitieren könnten.
„Es gibt viele Blut-und immun-Erkrankungen, die geheilt werden könnten durch eine Transplantation von gesunden Stammzellen,“ sagte Judith Shizuru, MD, Ph. D., professor für Medizin an der Stanford. „Aber die Vorbehandlungen notwendig sind, um die gesunden Zellen zu transplantieren effektiv sind so giftig, dass können wir nicht bieten diese option für viele Patienten. Eine Behandlung, die speziell auf nur blutbildenden Stammzellen, die uns erlauben würde, um potenziell heilen Menschen mit Krankheiten so vielfältig wie Sichelzellanämie, Thalassämie, Autoimmun-Erkrankungen und weiteren Blutkrankheiten.“
Shizuru ist der senior-Autor der Studie, die online veröffentlicht Feb. 11 im Blut. Postdoc-Stipendiat Wendy Pang, MD, Ph. D., assistant professor für Pädiatrie Agnieszka Czechowicz, MD, Ph. D., Aktie führen, die Urheberschaft der Arbeit.
Die Studie ist eine von zwei vor kurzem co-Autor von Shizuru, Czechowicz und research associate Hye-Sook Kwon, Ph. D., der angibt, dass ein Antikörper-targeting ein protein namens CD117 an der Oberfläche der blutbildenden oder hämatopoetischen Stammzellen effizient und sicher beseitigen die Zellen in Mäusen und nicht-menschlichen Primaten. CD117 ist ein protein auf der Oberfläche von Stammzellen. Es regelt deren Wachstum und Aktivität; die Antikörper, genannt SR1, bindet an das protein und verhindert seine Funktion.
Der Einsatz von Antikörpern gegen CD117 zu beseitigen Blut-bildenden Stammzellen basiert auf Studien, die im Labor der Studie co-Autor Irving Weissman, MD, Direktor des Stanford Instituts für stammzellbiologie und Regenerative Medizin und des Ludwig Center for Cancer Stem Cell Research und Medizin an der Stanford, und dann-Studentin-Czechowicz.
Laufende klinische Studie
Die Ergebnisse dieser Studien, darunter eine kürzlich erschienenen Artikel im Blut co-Autor von Kwon zeigten, dass die Antikörper-Behandlung wurde sicher in nicht-menschlichen Primaten, die Bühne für eine klinische Prüfung des Antikörpers an der Stanford und der University of California-San Francisco bei Kindern mit einer immun-Erkrankung genannt, die schwere kombinierte Immundefizienz.
Hämatopoetische Stammzellen sind im Knochenmark gefunden. Sie entstehen alle Zellen des Blutes und Immunsystems. Blut-Krebsarten, wie Leukämie, auftreten, wenn die Stammzellen sich oder Ihre Nachkommen beginnen unkontrolliert zu teilen; andere genetische Erkrankungen wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie auftreten, wenn die hämatopoetischen Stammzellen generieren von fehlerhaften roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins.
Oft die beste chance für eine Heilung für diese und andere Krankheiten mit Ursprung im Knochenmark zu beseitigen, die der patient den eigenen Defekten hämatopoetischen Stammzellen und ersetzen Sie durch gesunde Stammzellen von einem eng abgestimmten Spenders. Aber um dies zu tun, muss der patient in der Lage sein zu widerstehen, die pre-Behandlung, bekannt als Klimaanlage. Die meisten Klimaanlage Therapien bestehen aus einer Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung in Dosen hoch genug, um zu töten Stammzellen im Knochenmark.
Shizuru und Ihre Kollegen untersuchten Maus-Modell für eine Klasse von Krankheiten genannt, myelodysplastische Syndrome, oder MDS. Menschen mit MDS sind nicht in der Lage zu machen Reife, ordnungsgemäß funktionierenden Blutzellen und die einzige Heilung ist eine Stammzelltransplantation. Die Krankheit betrifft vor allem ältere Erwachsene, die eher als jüngere Menschen, um zusätzliche, erschweren medizinische Faktoren und die weniger wahrscheinlich sind, um zu widerstehen die Konditionierung.
„Viele dieser Menschen sind ältere Menschen und nicht in der Lage sich zu qualifizieren für eine Transplantation,“ Pang sagte. „Aber es gibt keine andere Heilung für MDS.“
Denn es gibt viele verschiedene Arten von MDS, die Patienten zugeordnet sind Risikostufen basierend auf Krankheit geben, Blut-test-Ergebnisse und die Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen in den betroffenen Zellen. Nach Angaben der World Health Organisation, Patienten mit niedrig-Risiko-MDS haben eine Mediane überlebensrate von 5,5 Jahren; diejenigen, die mit hohem Risiko Krankheit haben eine mittlere überlebenszeit von 2,2 Jahren.
SR1, der anti-CD117-Antikörper-Pang und Czechowicz studiert, erkennt CD117 an der Oberfläche von hämatopoetischen Stammzellen isoliert, die entweder von gesunden Spendern oder Patienten mit MDS. Sie fanden heraus, dass der Antikörper blockiert das Wachstum von gesunden und Kranken Stammzellen in einem Labor. Dann untersuchten die Forscher die Wirkung von SR1-Behandlung auf Mäuse, die entwickelt wurden, um hybride Systeme, die aus Blut von Mensch und Maus hämatopoetische Stammzellen.
Sie fanden in den Mäusen, die SR1 schnell und effizient beseitigt werden, sowohl bei gesunden menschlichen hämatopoetischen Stammzellen und isolierten Zellen aus der niedrig-Risiko-MDS-Patienten. Diese Tiere mit erkrankten Menschen Stammzellen, SR1 pre-Behandlung deutlich verbessert die Fähigkeit der gesunden hämatopoetischen Stammzellen zu engraft nach der transplantation.
„SR1-direkt richtet sich an die Krankheit-initiierenden Zellen für die Eliminierung in den Mäusen, obwohl diese Zellen haben in der Regel einen erheblichen Wettbewerbsvorteil,“ Pang sagte. „Dies ist der erste Antikörper gegen CD117, die nachweislich klar, die beiden normalen und erkrankten menschlichen Zellen aus dem Empfänger. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“
Obwohl der SR1 ist auch in der Lage, deutlich zu reduzieren die Anzahl der high-risk MDS-Zellen aus den Mäusen, fanden die Forscher, dass der Effekt transient: Die Kranken Zellen schließlich zurückgegeben, auch nach der Transplantation. In solchen Fällen kann es notwendig sein, zu kombinieren, anti-CD117 Behandlung mit anderen Therapien, um vollständig zu eliminieren die Kranken Zellen, die Forscher glauben.