Akute Herzinsuffizienz-Patienten mit „metabolisch gesunde Adipositas“ haben bessere überlebenschancen als solche mit „metabolisch ungesunde Fettleibigkeit‘ oder mit normalem Gewicht, unabhängig von metabolischen status, laut einer Studie, die heute an EuroEcho-Imaging-2018.1 Adipösen Patienten hatten weniger Verschlechterung im Herzen von Struktur und Funktion.
Adipositas ist ein Unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Herzinsuffizienz. Sobald jedoch eine Herzinsuffizienz diagnostiziert, Adipositas assoziiert ist mit einer niedrigeren Mortalität, die so genannte Adipositas-Paradoxon.2
Diese Studie untersucht, ob dieses paradox kann erklärt werden durch metabolische Gesundheits-und auswendig Struktur und Funktion. Der Begriff „metabolisch gesunde Adipositas“ bezieht sich auf Menschen, die übergewichtig sind, aber nicht die metabolischen Risikofaktoren, wie hoher Blutdruck, hohe Cholesterin-und Glukose-Intoleranz.3
Diese Retrospektive Kohorten-Studie eingeschrieben 3,564 Patienten ins Krankenhaus mit akuter Herzinsuffizienz, die zwischen 2009 und 2016. Von denen, 2,021 waren übergewichtig-adipös (BMI 23 kg/m2 oder höher) und 1,543 waren ein normales Gewicht (BMI von weniger als 23 kg/m2). Daten über Blutdruck, Cholesterin und Glukose wurden gesammelt. Die Echokardiographie wurde verwendet, um zu beurteilen, linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion, global longitudinal strain (GLS) und der geometrie.
Patienten wurden gefolgt, sich bei einem median von 33,7 Monaten. Der primäre Endpunkt war die gesamtmortalität. Metabolisch gesunden adipösen Patienten eine signifikant bessere überlebensrate (79.4%) als metabolisch ungesunden adipösen Patienten (66.5%). Ihr überleben war ebenfalls signifikant besser als die normalgewichtigen Patienten mit guter (63.9%) und schlechter (55.5%) metabolische Gesundheit.
Im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten, übergewichtigen zu adipösen Patienten hatten eine signifikant niedrigere rate der exzentrische LV-Hypertrophie (62.4% versus 49,1%) und höheren LV GLS (10.5% vs. 11.0%) und LV-auswurffraktion (38.9% vs. 41.6%).Höheren BMI assoziiert waren mit einer geringeren Letalität Risiken insgesamt und in allen Subgruppen der LV GLS oder LV-geometrie.
Lead-Autor Dr. Chan Soon Park, Kardiologe, Seoul National University Hospital, Seoul, Korea, sagte: „Unsere Ergebnisse bieten Einblick in warum ist Adipositas Schutzmaßnahmen bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Basierend auf unserer Studie adipöse Patienten haben weniger exzentrischen Hypertrophie und größer LV GLS und LV-Ejektionsfraktion, d.h. es ist weniger eine Verschlechterung der Struktur und Funktion des Herzens. Darüber hinaus fanden wir, dass die metabolische Gesundheit, wie Blutdruck und Cholesterin-und Glukose-Toleranz, es spielt eine Rolle, die mit metabolisch gesunden adipösen Patienten die beste chance des überlebens.