Eine meta-Analyse zeigt, dass trotz weniger Beweise in der over-75s als bei jüngeren Patienten, die Statine reduzieren das Risiko von vaskulären Ereignissen bei älteren Menschen. Die Forschung fand keine negativen Effekte der statin-Therapie auf die nicht-vaskuläre Mortalität oder Krebs. Statin-Therapie reduziert schwerwiegende vaskuläre Ereignisse und eine neue meta-Analyse zeigt, ist dies der Fall, selbst bei Patienten über 75 Jahren. Die Forschung, veröffentlicht in The Lancet, fasst die Evidenz aus 28 randomisierten kontrollierten Studien, einschließlich 186,854 Patienten, 14,483 von Ihnen waren im Alter von über 75.
Unabhängig von Alter, Statine reduziert die Risiken für schwerwiegende vaskuläre Ereignisse um etwa ein Fünftel pro 1 mmol/L Senkung des LDL-Cholesterins. Für größere koronare Ereignisse die Reduzierung insgesamt war etwa ein Viertel pro 1 mmol/L Reduktion in der Gesamtwertung, aber reichten von etwa 30% in der Altersgruppe <55 Jahren auf rund 20% in der Altersgruppe >75. Die relative Risiko-Reduktion für Schlaganfall und koronarer Revaskularisation (koronare stenting oder bypass-Operation) waren ähnlich in allen Altersgruppen.
Dr. Jordan Fulcher von der Cholesterol Treatment Trialists‘ (CTT) Collaboration, die basiert an der Universität von Sydney NHMRC Clinical Trials Centre, Australien, sagt: „Statine sind eine nützliche und erschwingliche Drogen, Verringerung der Herzinfarkte und Schlaganfälle bei älteren Patienten. Bis jetzt hat es eine Beweis-Lücke und wir wollten mit Blick auf Ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei älteren Menschen. Unsere Analyse zeigt, dass die große Herz-Kreislauf-Ereignissen wurden reduziert um etwa ein Fünftel pro mmol/L-Senkung der LDL-Cholesterin, durch die statin-Therapie in allen Altersgruppen. Trotz früheren Bedenken wir fanden keine nachteilige Wirkung auf Krebs oder nicht-vaskuläre Sterblichkeit in jeder Altersgruppe.“
Statine sind Cholesterin-senkende Medikamente, die Häufig verschrieben, um Patienten mit einem erhöhten Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall. Evidenz aus randomisierten Studien hat gezeigt, dass die statin-Therapie reduziert dieses Risiko unter einer Vielzahl von Einzelpersonen, aber es ist die Unsicherheit über Ihre Vorteile bei älteren Menschen.
In der Vergangenheit, Studien, befasste sich mit der Wirkung von statin-Therapie berichtet signifikante Herz-Kreislauf-Risiko-Reduktionen in der 65-70 Altersgruppe, aber es wurden Fragen über Ihre Vorteile bei älteren Patienten, insbesondere diejenigen, die über 75. Statin-Therapie wird oft eingestellt, bei älteren Patienten zum Teil wegen dieser Frage, um Risiko und nutzen.
Die Cholesterol Treatment Trialists‘ Collaboration schaute auf 23 Studien mit statin-Behandlung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe und fünf weitere, die untersucht, intensive vs. standard-Statintherapie. Sie teilten die Patienten in sechs Altersgruppen, und untersucht die Effekte auf wichtige vaskuläre Ereignisse (bestehend aus bedeutenden koronaren Ereignissen, Schlaganfälle und koronare revascularisations), Krebs Inzidenz und Ursache-spezifische Mortalität.
Der 186,854 Teilnehmer in den Studien, wurden überprüft, mit einem mittleren Alter von 63 Jahren, 14,483 waren älter als 75 Jahre.
Die Analyse zeigt, dass der Abbau von schwerwiegenden vaskulären Ereignissen-21% pro 1 mmol/L Senkung des LDL-Cholesterin Gesamt-ist ähnlich und signifikant in allen Altersgruppen, einschließlich derjenigen, die über 75 Jahre alt. Für größere koronare Ereignisse, die insgesamt eine Reduzierung von 24% pro 1 mmol/L Senkung des LDL, sondern sinkt leicht mit dem Alter. Die Studie zeigt auch keine erhöhte Gefahr der nicht-vaskuläre Mortalität oder Krebs in jeder Altersgruppe.
Die Forscher stellten fest, dass Ihre Ergebnisse waren beeinflusst durch vier Studien durchgeführt, die ausschließlich bei Patienten, die hatten Herzinsuffizienz oder Nieren-Dialyse. Statine haben nicht gezeigt worden, um wirksam zu sein bei diesen Menschen, und sind nicht für Sie empfohlen werden. Wenn diese Teilnehmer wurden ausgeschlossen, ähnliche Reduzierungen in der Gefahr zu sehen waren, quer durch alle Altersgruppen, einschließlich für schwerwiegende vaskuläre Ereignisse und die kardiovaskuläre Mortalität. Eine etwas kleinere Reduktion des Risikos von schweren koronaren Ereignissen mit zunehmendem Alter beibehalten.
Die Forschung hat auch untersucht, die Wirkung von Statinen auf schwerwiegende vaskuläre Ereignisse bei Menschen mit einer Geschichte von vaskulären Erkrankung (sekundäre Prävention) und bei Personen ohne bekannte Gefäßerkrankung (Primärprävention). In der sekundären Prävention der Einstellung, fanden die Forscher ähnliche proportionale Risiko-Reduktionen unabhängig von Alter, die würde gleich eine größere absolute Leistung bei älteren Menschen. In der primären Prävention-Einstellung waren die Ergebnisse ähnlich, aber da gab es weniger solche älteren Teilnehmer in den Studien, die Schlussfolgerungen weniger eindeutig. Mehr Beweise aus randomisierten Studien bei älteren Menschen ohne Vorherige vaskuläre Erkrankungen hilfreich sein und Studien sind im Gange.
In der primären Prävention-Einstellung (dh, in der Individuen ohne bekannte Geschichte von Gefäßerkrankungen), zwei Personen im Alter von 63 Jahren und 78 Jahren mit ansonsten gleichen Risiko-Faktoren projiziert haben mag schwerwiegendes vaskuläres Ereignis-raten von 2,5% gegenüber 4.0% pro Jahr, jeweils. Eine Minderung dieser Risiken durch eine fünfte mit einem 1.0 mmol/L LDL-Cholesterin-Reduktion verhindern würde, dass der erste große vaskuläre Ereignisse aus, die jedes Jahr 50 Personen im Alter von 63 Jahren und 80 Personen im Alter von 78 Jahren pro 10.000 Menschen behandelt.
In der sekundären Prävention-Einstellung (dh, mit der bekannten Geschichte von Gefäßerkrankungen), die absoluten Risiken eines größeren vaskulären Ereignisses sind in der Regel mindestens doppelt so groß, also jedes Jahr der gleiche LDL-Cholesterin-Senkung bei Menschen mit vor Gefäßerkrankungen verhindern würde, dass der erste große vaskuläre Ereignisse in mindestens 100 Personen im Alter von 63 Jahren und mindestens 160 im Alter von 78 Jahren pro 10.000 behandelte.
Die vorliegenden Analysen konzentrierte sich auf die Auswirkungen der statin-Therapie auf wichtige vaskuläre Ereignisse, Mortalität und Krebs, und die Autoren beschränkten sich in Ihren meta-Analyse zu großen Studien bekannt, die zum generieren der meisten zuverlässige Beweise. Frühere Studien haben gezeigt, dass der nutzen der Statine überwiegen das Risiko von anderen Nebenwirkungen (z.B. Myopathie), und die Laufenden arbeiten in diesem Bereich durchgeführt, indem es den Cholesterin-Behandlung Trialists‘ Collaboration.
Das schreiben in einer verknüpften Kommentar, Bernard M Y Cheung von der Queen Mary Hospital der Universität Hongkong, sagt: „Auch wenn die Risikoreduktion bei Menschen, die älter als 75 Jahre ist weniger als erwartet, statin-Therapie kann noch gerechtfertigt werden, die durch eine hohe baseline-Herz-Kreislauf-Risiko, das ist in der Regel bei älteren Menschen. Die vorliegende meta-Analyse macht, einen Fall zu reduzieren LDL-Cholesterin bei Menschen mit Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, unabhängig von Alter, vorausgesetzt, dass die Vorteile überwiegen die Risiken, und der patient akzeptiert die langfristige Behandlung.“