Erhöhte linksventrikuläre Masse, auch bekannt als linksventrikuläre Hypertrophie, ist ein stärkerer Prädiktor der koronaren Herzkrankheit im Zusammenhang mit Tod und Herzinsuffizienz als koronare calcium-score, laut einer neuen Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Radiologie.
In der Studie unter der Leitung von Nadine Kawel-Böhm, M. D., ein leitender Mitarbeiter radiologe am Krankenhaus Graubünden sich in Chur, der Schweiz, ein team von Forschern analysiert Daten, die in der multiethnischen Studie der Atherosclerose (MESA), gesponsert von der National Heart, Lung, and Blood Institute. MESA ist eine laufende, multizentrische Studie zu einer vielfältigen, Bevölkerung-basierten Probe von 6.814 Männer und Frauen Alter von 45-84 ohne bekannte Herzerkrankungen.
Laut Dr. Kawel-Böhm, gibt es wenig Forschung auf die Vorhersage der Langzeit-Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignisse in ethnisch vielfältigen Patienten, die im MRT ermittelten linksventrikulären (LV) Hypertrophie, ein Zustand, in dem die Muskelmasse des Herzens pumpende Kammer erhöht wird.
„Frühere Studien verwendet haben-EKG oder-Echokardiographie, die geringere Sensitivität in der Diagnose von LV-Hypertrophie und in der Regel Folgen die Patienten nur für einige Jahre,“ sagte Sie. „Die MESA-Studie die MRT ist der Goldstandard für die Quantifizierung der LV-Masse, und hatte eine lange follow-up von 15 Jahren.“
Die Forscher studierten ansonsten gesunden Personen aus der Gemeinde in der MESA-Studie. 4,988 MESA Teilnehmer wurde eine baseline-Herz-MRT zwischen 2000 und 2002 und nahm im follow-up über einen Zeitraum von 15 Jahren. MRT zeigte, dass sich 247 Teilnehmer in der Studiengruppe hatten, LV-Hypertrophie.
Das mittlere Alter aller Teilnehmer bei Studienbeginn lag bei 62 Jahren, und 52 Prozent waren Frauen. Dreißig-neun Prozent waren weiße, 13 Prozent waren Asiaten, 26 Prozent waren Afro-Amerikaner und 22 Prozent waren Hispanic.
Bei den 15-Jahres-follow-up, fand das Forschungsteam, dass von 290 Patienten hatten eine signifikante koronare Herzkrankheit (KHK) – Ereignis, darunter 207 myokardialen infarkten — oder Herzinfarkt, und 95 CHD-Todesfälle. Herz-Kreislauf-Erkrankungen-Todesfälle aufgetreten, in der 57 Patienten und 215 Patienten hatten eine Herzinsuffizienz.
Eine statistische Analyse der Daten zeigte, dass die LV-Hypertrophie wurde ein Unabhängiger Prädiktor des signifikanten KHK-Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit im Zusammenhang mit Tod und Herzinsuffizienz.
Der Analyse zufolge 22 Prozent der Studienteilnehmer mit LV-Hypertrophie hatte einen signifikanten KHK-Ereignis im Vergleich zu 6 Prozent der Teilnehmer ohne LV-Hypertrophie.
Patienten mit LV-Hypertrophie hatte, 4.3-mal das Risiko der koronaren Herzkrankheit-Todesfälle im Vergleich zu Teilnehmern ohne LV-Hypertrophie. Todesfälle durch koronare und nicht-koronare kardiovaskulären Ursachen wurden mehr stark verbunden mit LV-Hypertrophie, als koronare calcium-scoring erfolgt mit einem CT-scan.
„Im Gegensatz zu den weit verbreiteten Koronararterie-Kalzium mit der CT, welche Maßnahmen der Zustand nicht bekannt regress unter medizinischer Therapie, eine erhöhte LV-Masse ist potenziell reversibel unter der Behandlung,“ Dr. Kawel-Böhm sagte.
Als Folge der langen Dauer der Studie follow-up, Dr. Kawel-Böhm sagte, die Forscher waren in der Lage zu bestimmen, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignisse begann zu erhöhen, in der Teilnehmer mit LV-Hypertrophie besonders nach fünf Jahren.
„Unsere Ergebnisse liefern weitere Beweise und die motivation für ein regelmäßiges follow-up und Betreuung von Personen mit linksventrikulärer Hypertrophie“, sagte Sie. „Einen höheren LV mass quantifiziert durch Bildgebung kann die Angelegenheit mehr in einigen Fällen als eine hohe calcium-score.“