Gestörtes Essverhalten bei jedem fünften Kind und Jugendlichen

Essen beziehungsweise Nichtessen dominieren zunehmend Gedanken und Verhalten. Einer neuen Metaanalyse zufolge liegt bei mehr als jedem fünften Kind und Jugendlichen bereits ein gestörtes Essverhalten vor.

Man isst, wenn man hungrig ist und stoppt bei Sättigung: Ein gesundes Essverhalten orientiert sich an physiologischen und sozialpsychologischen Bedingungen. Essen dient der Gesundheit, der Lebensenergie, ist Genuss und hilft, soziale Beziehungen zu pflegen. 

Bei einem gestörten Essverhalten funktionieren diese Mechanismen nicht mehr, und die oben genannten Punkte verlieren an Bedeutung. Stattdessen wird Essen mehr und mehr zum Problem: Strenge Essregeln und Bewegungsziele stören den Alltag und belasten Freundschaften. Ein gestörtes Essverhalten ist jedoch noch keine Essstörung. 

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Damit eine Essstörung diagnostiziert wird, müssten zwar ähnliche Symptome, doch ein höheres Maß an Starrheit, Stress und Beeinträchtigung der Lebensfunktionen vorliegen, erklärte die Gründerin des „The Eating Disorder Center“ in Rockville (Maryland, USA) und Therapeutin Jennifer Rollin jüngst in einem CNN-Interview. Die Schweizerische Gesellschaft für Essstörungen spricht von einer „Essstörung im engeren Sinne“, „wenn übermäßige Beschäftigung mit Nahrung und dem eigenen Körper dazu führt, dass die emotionale, die soziale und die körperliche Integrität verletzt wird“. Wichtig ist, dass nicht jedes gestörte Essverhalten unweigerlich in eine manifeste Essstörung mündet, doch das Risiko besteht.

Kurze Krankheitsdauer prognostisch günstig 

Daten von 2019 zufolge leiden weltweit 14 Millionen Menschen an einer Essstörung. Die bekanntesten Essstörungen sind Anorexia nervosa (Magersucht), Bulimia nervosa (Bulimie, Ess-Brech-Sucht) und die Binge-Eating-Störung (wiederkehrende Essanfälle ohne einer Gewichtszunahme entgegenzusteuern, durch Erbrechen beispielsweise). 

Die Erfolge der Therapie sind überschaubar: Über die Lebenszeit schafft man bei Anorexie Heilungsquoten von knapp 50 Prozent, bei Jugendlichen ist sie „deutlich höher“, liest man in der aktuellen S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen. Die Sterberate liegt in den ersten zehn Jahren nach Diagnosestellung bei 6 Prozent, und Magersucht ist die psychische Erkrankung mit der höchsten Mortalität. Vor allem ein niedriger BMI, eine lange Erkrankungsdauer und ein höheres Lebensalter scheinen sich ungünstig auf den Krankheitsverlauf auszuwirken. 

Gut ist also, die Patientinnen und Patienten so früh wie möglich therapeutisch zu „erwischen“, wenn vielleicht lediglich ein gestörtes Essverhalten vorliegt und noch keine manifeste Essstörung.

Wie viele Kinder mit gestörtem Essverhalten gibt es? 

In einer systematischen Übersichtsarbeit gingen José Francisco López-Gil vom Health and Social Research Center der spanischen Universidad de Castilla-La Mancha der Frage nach: Wie hoch ist der weltweite Anteil von Kindern und Jugendlichen mit einem gestörten Essverhalten? Lassen sich vielleicht Risikogruppen identifizieren, die man therapeutisch künftig früh abgreifen könnte, bevor sie eine Essstörung entwickeln?

López-Gil und seine wissenschaftlichen Kollegen werteten dafür 32 Studien mit 63.181 Teilnehmern aus 16 Ländern aus. Die Studienautoren interessierten sich dabei für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren. Gescreent wurde anhand des SCOFF-Fragebogens – der am häufigsten verwendeten Screening-Methode –, der mit fünf Fragen hilft, psychogene Essstörungen im Kindes- und Jugendalter früh zu erkennen.

Die fünf Fragen des SCOFF-Fragebogens 

Die Wissenschaftler kamen in ihrer Übersichtsarbeit zu dem Ergebnis, dass bei 22,36 Prozent der Kinder und Jugendlichen ein gestörtes Essverhalten vorliegt – also bei mehr als jedem Fünften. Dabei berichteten Mädchen signifikant häufiger (etwa jedes dritte Mädchen) über ein gestörtes Essverhalten (30,03 Prozent) als es Jungen taten (16,98 Prozent). 

Vor allem Mädchen und junge Frauen betroffen

Dass der Anteil der Mädchen überwiegt, überrascht nicht: Der S3-Leitlinie zufolge haben Frauen im Alter von zwölf bis etwa 35 Jahren im Vergleich zu Männern ein deutlich höheres Risiko, an Anorexie oder Bulimie zu erkranken: „Frauen in dem Alter sind mindestens zwölfmal häufiger betroffen“, erklären die Leitlinienautoren. Bei der Binge-Eating-Störung ist das Verhältnis zwar ausgeglichener, dennoch bleibt die Verteilung Frauen zu Männern bei 60-70 Prozent zu 30-40 Prozent. Möglich ist, dass die Zahlen jedoch etwas verzerrt sind, da Jungen und junge Männer vielleicht weniger über eine Essstörung sprechen.

Alter und Gewicht als Risikofaktoren 

Die Wissenschaftler fanden in ihrer aktuellen Arbeit zudem heraus, dass mit zunehmendem Alter und Body-Mass-Index (BMI) auch ein gestörtes Essverhalten häufiger berichtet wurde.

Wahrscheinlich noch mehr Fälle 

Die „hohen Zahlen“ sind den Forschern zufolge besorgniserregend. Und sie könnten sogar die Lage noch unterschätzen und die Studie nicht das gesamte Ausmaß an essgestörten Kindern und Jugendlichen abbilden, denn: Die Ergebnisse stützen sich lediglich auf Daten, bei denen Kinder und Jugendliche ihr Verhalten selbst angaben – diejenigen, die nicht darüber sprechen, fehlen. Auch könnte die Prävalenz höher sein, wenn die Kinder und Jugendlichen zusätzlich nach Essanfällen und Muskelaufbausymptomen (exzessiver Sport) befragt worden wären.

Bedeutendes Problem 

Dennoch zeigen bereits diese Daten: „Essstörungen sind ein bedeutendes Problem bei Kindern und Jugendlichen, und eine frühzeitige Erkennung und Intervention sind entscheidend, um langfristige gesundheitliche Folgen zu verhindern“, erklärte der Erstautor der Studie López-Gil gegenüber dem US-Sender CNN.


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