Minimal-invasive Verfahren entlastet Tremor in Parkinson-Patienten

Ein Verfahren, das die Impulse des fokussierten Ultraschalls für das Gehirn ist sicher und wirksam für die Verringerung der Tremor und die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit essentiellen tremor (ET) oder der Parkinson-Krankheit (PD) tremor, entsprechend einer neuen Studie vorgestellt, in der nächsten Woche auf der Jahrestagung der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika (RSNA).

Tremor sind rhythmische, unwillkürliche Muskelbewegungen, die Ursache zittern in einem oder mehreren teilen des Körpers, in der Regel in den Händen. Sie sind charakteristisch für Bewegungsstörungen wie ET und PD, zwei progressiven Bedingungen, die beeinflussen Millionen Leute weltweit.

Vorherige Behandlung Optionen für die Verringerung von Tremor bei Patienten, die nicht geantwortet haben, um medizinische Therapie gehören die Tiefe Hirnstimulation, ein chirurgisches Verfahren, das umfasst das implantieren einer kleinen Elektrode im Gehirn verbunden, um einen Impuls-generator, implantiert in die Brust wie ein Herzschrittmacher.

Eine vor kurzem verfügbar option ist die Magnetresonanz-geführter fokussierter Ultraschall (MRgFUS) thalamotomy, eine incisionless interventionelle Radiologie-Verfahren, bei dem konzentrierte Strahlen der Schallenergie verwendet werden, um Wärme und zerstören einen kleinen Teil einer Struktur im Gehirn namens thalamus. Das Verfahren gibt, relief auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers, was bedeutet, dass die Behandlung auf der rechten Seite des Gehirns lindern würde zittern auf der linken Seite des Körpers und Umgekehrt.

Als minimal-invasive Ansatz, fokussierter Ultraschall weist Vorteile gegenüber der tiefen Hirn-stimulation, einschließlich einem reduzierten Risiko von Komplikationen von Blutungen und Infektionen, entsprechend der Studie führen Autor, Federico Bruno, M. D., ein radiologe in der Abteilung Biotechnologie und der Angewandten Klinischen Wissenschaften an der Universität von L ‚Aquila in L‘ Aquila, Italien.

„Ein weiterer Vorteil ist die sofortige Wirkung dieser Behandlung bietet, im Gegensatz zu deep brain stimulation, das erfordert eine break-in-Periode für die Elektrostimulation“, sagte er. „Darüber hinaus, die Behandlung mit MRgFUS erfordert kürzere Hospitalisierung und ist relativ gut verträglich Verfahren, auch von empfindlichen Patienten.“

Für die neue Studie, die Dr. Bruno und Kollegen eingeschrieben 39 Patienten, mit einem Durchschnittsalter von 64.5 Jahren, mit behindernden Tremor, der nicht geantwortet hatte auf die Behandlung. Die Menschen in der Studie, die Gruppe, einschließlich 18 mit ET und 21 PD-Patienten hatten sich Symptome für einen Durchschnitt von mehr als 10 Jahren.

Die Forscher bewerteten die Patienten für tremor Schweregrad und die Lebensqualität vor MRgFUS thalamotomy, unmittelbar nach der Behandlung und im Laufe des darauf folgenden Jahres.

Sie fanden, dass 37 von 39 Patienten, oder 95%, hatte wesentliche und sofortige Reduktion der tremor. Diese Kürzungen bei tremor bestätigt wurden in der follow-up-Auswertungen. Lebensqualität die Auswertung zeigte deutliche Verbesserung sowohl der ET und PD Gruppen.

„Die Studie präsentieren wir berichten unsere Erfahrung von über einem Jahr in der Behandlung von tremor durch thalamotomy mit fokussierter Ultraschall“, sagt Dr. Bruno sagte. „Es ist erwähnenswert, dass wir hatten eine hohe Anzahl von Patienten mit Parkinson-Krankheit in unserer Reihe, im Vergleich zu bisher veröffentlichten Daten, wobei das Verfahren wurde hauptsächlich in der Behandlung von tremor-Patienten.“

Derzeit MRgFUS thalamotomy ist nur bei einer begrenzten Anzahl von Standorten weltweit, Dr. Bruno sagte, aber möglicherweise weiter verbreitet als Ergebnisse der Forschung unterstützt seine Verwendung veröffentlicht werden. Verbesserungen in bildgebenden Techniken, die es ermöglichen eine größere Genauigkeit und detail in der Planung, Umsetzung und überwachung über die Zeit der Behandlung sollte auch aus Ihrer Verfügbarkeit.

„Die klinische Anwendung der Technik für neurologische Erkrankungen ist eine absolute Neuheit—den klinischen Einsatz wurde von der FDA weniger als drei Jahren“, Dr. Bruno, sagte. „Die wenigsten Patienten wissen von dieser option bei der Behandlung so weit, und es gibt nicht viele Zentren, ausgestattet mit der erforderlichen Technologie.“