Forscher an der University of East Anglia und der Norfolk und Norwich University Hospital entwickelt haben, eine Urin-test zu diagnostizieren aggressive Prostata-Krebs und Vorhersagen, ob Patienten wird eine Behandlung bis zu fünf Jahre früher als standard der klinischen Methoden.
Die neuen experimentellen test namens ‚PUR‘ (Prostata Urin-Risiko) identifiziert auch Männer, die sind bis zu acht mal weniger wahrscheinlich zu müssen, um die Behandlung innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose.
Es ist zu hoffen, dass der Durchbruch könnte helfen, eine große Anzahl von Männern vermeiden, die eine unnötige Initialen Biopsie und wiederholte invasive follow-ups für „low-risk“ Patienten, die auf die aktive überwachung.
Prostatakrebs ist-der allgemeinste Krebs in den Männern in Großbritannien. Es entwickelt sich meist langsam, und die meisten Krebsarten erfordern keine Behandlung in einem Menschenleben. Allerdings, ärzte kämpfen um vorauszusagen, welche Tumoren aggressiv geworden, so dass es schwer zu entscheiden, auf Behandlung für viele Männer.
Die am häufigsten verwendeten tests für Prostata-Krebs gehören Bluttests, eine körperliche Untersuchung, bekannt als eine digitale rektale Untersuchung (DRE), eine MRT-Untersuchung oder eine Biopsie.
Lead-Autor Shea Connell von UEA der Norwich Medical School, sagte: „Prostata-Krebs ist allgemein eine Krankheit, die Männer sterben eher als aus. Leider fehlen uns zur Zeit die Möglichkeit zu sagen, welche Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert wird, müssen die Radikale Behandlung und die Männer nicht.
„Die aktuelle Praxis bewertet der Krankheit des Patienten mit einem PSA-Blut-test, Prostata-Biopsie und die MRT. Aber bis zu 75 Prozent der Männer mit einem erhöhten PSA-Wert sind negativ für Prostatakrebs auf Biopsie. Mittlerweile 15 Prozent der Patienten, die nicht über einen erhöhten PSA gefunden werden, um Prostata-Krebs—mit einem um weitere 15 Prozent dieser Krebserkrankungen aggressiv.
„Eine Politik der“ aktiven überwachung “ wurde entwickelt, als eine Möglichkeit zur Bekämpfung dieser Unsicherheit, aber es erfordert invasive follow-ups und die ständigen Mahnungen, dass ein patient eine Krebserkrankung mit einer ungewissen Natürliche Geschichte.“
„Das Ergebnis: bis zu 50 Prozent der Männer über active surveillance self-Wahl für Behandlung—, ob Sie es brauchen oder nicht.
„Es ist klar, dass es einen erheblichen Bedarf für weitere, genauere tests.“
Das Forschungsteam wurde geleitet von Prof Colin Cooper, Dr. Daniel Brauer und Dr. Jeremy Clark, die alle von UEA der Norwich Medical School, mit der Unterstützung und dem know-how von Rob Mills, Marcel Hanna und Professor Richard Ball am NNUH.
Sie entwickelten die Prostata Urin-Risiko (PUR) – test unter Verwendung des maschinellen Lernens zu betrachten, der gen-expression im Urin von Proben, die von 537 Männern.
Durch die Untersuchung der zellfreien expression von 167 Genen in Urin-Proben fand das team eine mathematische Kombination aus 35 verschiedenen Genen, die verwendet werden könnten, um zu produzieren die PUR-Risiko-Signaturen.
Vorherige Urin biomarker-tests wurden speziell für einzelne Zwecke wie die Erkennung von Prostata-Krebs auf der re-Biopsie (PCA3 test). Aber dieser neue test verwendet vier PUR-Signaturen, um eine gleichzeitige Bewertung von nicht-Krebs-Gewebe und Risikogruppen (low, intermediate und high-risk), um zu zeigen, wie aggressiv der Krebs ist.
Dr. Clark sagte: „Diese Forschung zeigt, dass unser Urin-test kann verwendet werden, um nicht nur zu diagnostizieren, Prostatakrebs, ohne die Notwendigkeit für eine invasive Nadel-Biopsie, aber zum identifizieren eines Patienten hohes Risiko. Dies bedeutet, dass wir Vorhersagen könnten, ob oder nicht-Prostata-Krebs-Patienten, die bereits auf der aktiven überwachung würde eine Behandlung erfordern.
„Das wirklich spannende daran ist, dass der test vorhergesagte Fortschreiten der Krankheit bis zu fünf Jahre, bevor es entdeckt wurde, die von standard-klinischen Methoden.
„Zudem war der test in der Lage, identifizieren Männer, die waren bis zu acht mal weniger wahrscheinlich zu müssen, um die Behandlung innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose.
„Wenn dieser test war in der Klinik, eine große Anzahl von Männer könnten, zu vermeiden eine unnötige ersten Biopsie und der wiederholte, invasive follow-up von Männern mit mit geringem Risiko Krankheit drastisch reduziert werden könnte.“
Robert Mills, Facharzt für Chirurgie in der Urologie an der Norfolk und Norwich University Hospital, sagte: „Derzeit diagnostischen tests für Prostata-Krebs zu nicht-spezifischen zu unterscheiden, die ohne Prostata-Krebs, die mit geringem Risiko Krankheit, die wahrscheinlich von klinischer Bedeutung und solche mit Krankheiten, die behandelt werden sollte. Dieser test hat das Potenzial zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung, indem Sie zur Unterscheidung dieser drei Gruppen.“