Zwei große „real world“ -Studien, die in Deutschland und den USA bestätigen den hohen Anteil der anhaltende virologische response (SVR) beobachtet, die in kontrollierten klinischen Studien glecaprevir/pibrentasvir (G/P), in denen Personen mit hepatitis-C-virus (HCV) – Infektion. Über die beiden Studien, die vorgestellt wurden heute auf Dem Internationalen Leber-Kongress 2019 in Wien, österreich, eine Reihe von Behandlung-naïve und Behandlung-erfahrenen Personen erhalten G/P-Therapie, einschließlich derjenigen, die in der Regel unterrepräsentiert in klinischen Studien wie Patienten, die opioid-Substitutionstherapie, die mit Alkohol und/oder aktiven Drogenmissbrauch, und diejenigen, die mit psychiatrischen Erkrankungen und/oder HIV-koinfektionen.
Chronische Infektion mit HCV bleibt eine führende Ursache von Morbidität und Mortalität, mit geschätzten 71 Millionen Menschen weltweit infiziert. Die Verfügbarkeit von direct-acting antivirals (DAAs) verwandelt hat, die Aussichten für Menschen mit einer HCV-Infektion, mit der jüngsten Entwicklung von Medikamenten Bemühungen mit Schwerpunkt auf die Vereinfachung der Behandlung. Glecaprevir/pibrentasvir (G/P) ist ein fest-Dosis-pan-genotypische DAA-Kombination Tablette wurde in Europa zugelassen. Juli 2017 für die Behandlung von Erwachsenen mit einer HCV-Infektion. In Phase 2 und 3 Studien, G/P-Behandlung führte zu einer SVR, in >95% der Empfänger, mit Sicherheit kein Probleme entstehen. Real-world-Erfahrung mit der Behandlung wird sich allmählich erweitern, und mehrere post-authorization-Studien haben kürzlich berichtet worden.
Die erste, heute Vorgestellte Studie umfasste eine Analyse von Daten aus 1,698 Erwachsenen mit HCV-Genotyp (GT) 1-6 Infektion erhielten die G/P-Behandlung und wurden in das Deutsche Hepatitis C-Register (DHC-R). Die meisten Personen (84%) die Behandlung-naiven und frei von Leberzirrhose, und deshalb behandelt wurden, für 8 Wochen. Insgesamt 439 Personen (26%) erhielten, waren die opioid-Substitutionstherapie (OST), 247 (15%) hatten eine psychiatrische Erkrankung, 106 (6%) hatten erheblichen Alkoholmißbrauch, 47 (3%) waren aktive Drogenkonsumenten.
‚Das alles sind wichtige komorbiditäten auftreten in der klinischen Praxis, dass oft geführt haben, die Behandlung verzögert werden, die in der Vergangenheit“, erklärt Professor Markus Cornberg von der Medizinischen Hochschule Hannover in Deutschland, präsentierten die Ergebnisse der Studie.
In der intent-to-treat (ITT) population, die SVR-rate nach 12 Wochen (SVR12) nach dem Ende des G/P-Behandlung lag bei 97% (964/998). Psychische und physische Komponente Partituren der 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) verbesserte sich in wichtigen Studie Subgruppen, insbesondere bei Patienten mit komorbiditäten. G/P im Allgemeinen gut vertragen wurde mit drei Patienten absetzen aufgrund unerwünschter Ereignisse. Sechs Personen hatten HCV-Reinfektion nach der Behandlung und sechs Personen hatten einen virologischen Rückfall.
„Wir gefunden G/P-Behandlung sicher und sehr effektiv und führen zu erheblichen Verbesserungen in der berichteten körperlichen und psychischen Wohlbefindens, über dieses große, in Erster Linie der Behandlung-naive Kohorte von HCV-infizierten Einzelpersonen, die mit typischen comorbidies“, sagte Professor Cornberg.