Eine Studie führte durch Forscher an der Universität Cardiff bedeutet, dass mehr Menschen afrikanischer Herkunft haben therapieresistenten Schizophrenie könnte sicher gegeben das Medikament am besten bewährt, um zu verwalten, Ihre Symptome.
Das team identifiziert eine genetische und eine gutartige Ursache bei Menschen afrikanischer Abstammung für geringere Neutrophilen-Niveaus: ein Zustand, der auch eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkung der einzige zugelassene Medikament für Behandlung-beständige Schizophrenie.
Professor James Walters, ein principal investigator an der Cardiff University MRC Zentrum für Neuropsychiatrische Genetik und Genomics, sagte: „Clozapin ist derzeit die effektivste Therapie für Menschen mit therapieresistenten Schizophrenie. Jedoch, es kann dazu führen, eine seltene unerwünschte Nebenwirkung genannt Neutropenie, die zu einer Verringerung der Neutrophilen Granulozyten, einer Art weißer Blutkörperchen verwendet werden, um Infektionen zu bekämpfen.“
Neutropenie ist gedacht, um Auswirkungen auf etwa 3 von 100 Menschen verschrieben Clozapin. In seltenen Fällen kann es entwickeln, Agranulozytose, eine schwere und potenziell lebensbedrohlichen Zustand. Als Folge der Behandlung mit Clozapin regelmäßige Blut tests, und wenn Neutropenie erkannt wird die Behandlung sofort gestoppt.
„Dies scheint häufiger bei Menschen aus afrikanischen oder Afro-karibischen Herkunft und kann bedeuten, dass diese Gruppen eher beenden einer Behandlung mit Clozapin. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass in vielen Fällen diese erhöhte rate an Neutropenie durch eine benigne ethnische Neutropenie eher als eine Reaktion auf Clozapin“, fügte Professor Walters.
Das team führte eine Genom-weite assoziationsstudie mit Proben von 552 Menschen afrikanischer Abstammung, die Einnahme von Clozapin.
Dr. Sophie Legge, gemeinsame erste Autor der Studie, erklärt: „Wir identifizierten eine genetische Variante in der ACKR1 gen, das war stark assoziiert mit niedriger neutrophilenzahl und Teilnehmer in unserem Beispiel mit dieser Variante wurden 20 mal häufiger zu entwickeln, die Neutropenie während der Clozapin-Behandlung als clozapine Benutzer ohne diese genetische Variante.“
Die gleiche genetische Variante ist verantwortlich für die „Duffy-null“ Blut-Gruppe, die sehr Häufig in Gebieten der Welt, in denen malaria wurde endemisch, darunter viele Teile von Afrika, Asien und Lateinamerika.
Menschen, die mit der Duffy-Blutgruppe null sind verminderte Risiko, mit malaria infiziert, aber Ihre Neutrophilen-Niveaus sind auch niedriger, im Durchschnitt, als der rest der Bevölkerung. Es wird gedacht, um die Quelle der benigne ethnische Neutropenie, einer erblichen Erkrankung, die mindestens 25-50% der Menschen mit afrikanischen oder nahöstlichen Vorfahren.
Dr. Legge Fort, „Es ist gut belegt, dass benigne ethnische Neutropenie führt nicht zu erhöhten raten von Infektion oder Agranulozytose, so in der Praxis ist es wahrscheinlich, dass viele Menschen mit therapieresistenten Schizophrenie sind unnötig ausgeschlossen von der Einnahme von Medikamenten, die helfen könnte, reduzieren Sie Ihre Symptome.“
Im Lichte dieser Erkenntnisse das team schlage vor, bietet einen genetischen test als einfache und sensible Strategie zur diagnose benigne ethnische Neutropenie vor der Verschreibung von Clozapin.
Dr. Antonio Pardiñso, die co-Leitung des Projekts, sagte, „Einzelpersonen mit der Bedingung, die keinerlei Anzeichen von kompromittierten immun-Funktion überarbeitet haben Neutrophilen Schwellenwerte in übereinstimmung mit den aktuellen benigne ethnische Neutropenie monitoring-Verfahren. Dies würde es ermöglichen, mehr Menschen, die profitieren würden von Clozapin zu Beginn der Einnahme der Medikation, während die Vermeidung der Notwendigkeit zu stoppen, die Behandlung für viele mehr.
„Entscheidend ist, dies ist abhängig von den Ergebnissen weiterer Studien zur Sicherheit, aber diese pharmakogenetische test hat das Potenzial zu helfen, das management von Clozapin-Behandlung.“