(HealthDay)—Für interventionelle Radiologen, intraarterielle (IA) Verabreichung und intravenöse (IV) Gabe von Gewebe-plasminogen-Aktivator (tPA) sind auch nützliche Strategien für die Behandlung von schweren Erfrierungen, Verletzungen, nach einer überprüfung und meta-Analyse, die kürzlich im American Journal of Roentgenology.
John Lee, M. D., und Michael C. S. S. Higgins, M. D., M. P. H., vom Boston Medical Center, überprüft case reports, case series Studien, Kohortenstudien und randomisierte prospektive Studien Berichterstattung über die Verwendung von tPA, eine Thrombolyse-Therapie, bei der Behandlung von schweren Erfrierungen Verletzungen. Eine erste Literaturrecherche ergab 157 Zitate und Artikel 16 übergeben ein manuelles screening, um sich zu qualifizieren für die überprüfung. Die Autoren merken an, dass die ersten imaging-evaluation wurde durchgeführt, die sowohl über digitale subtraktionsangiographie und dreifach-phase Knochen-scan.
Die Forscher fanden heraus, dass von 209 Patienten und 1,109 Ziffern Risiko für eine amputation, 116 und 77 Patienten behandelt wurden mit IA-tPA und IV-tPA, beziehungsweise. Von 926 Ziffern Gefahr, dass behandelt wurden, mit IA tPA, 222 geführt amputation (76 Prozent salvage-rate). Von 63 Patienten mit Ziffern Gefahr, dass behandelt wurden, mit IV tPA 24 geführt amputation (62 Prozent salvage-rate). Gleichzeitige Behandlungen, therapeutische heparin, warfarin, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Schmerz-management, Licht und Verbände mit topischen Antibiotika.