Weniger Komplikationen nach der MIRS eingeführt für Endometriumkarzinom

(HealthDay)—Die Einführung der minimal-invasiven Roboter-Chirurgie (MIRS) ist assoziiert mit einem signifikant niedrigeren Risiko für schwere Komplikationen bei Patienten mit frühen Stadium Endometriumkarzinom, laut einer Studie online veröffentlicht Feb. 27 in JAMA-Chirurgie.

Siv Lykke Jørgensen, M. D., vom Odense University Hospital in Dänemark, und Kollegen verwendeten Daten von der dänischen Gynäkologischen Krebs-Datenbank zu identifizieren 5,654 Frauen mit frühen Stadium Endometriumkarzinom, die operiert ab Jan. 1, 2005, bis Juni 30, 2015. Ergebnis Vergleiche wurden bei Frauen in der Chirurgie vor (3,091 Patienten; Gruppe 1) und nach (2,563 Patienten; Gruppe 2) Einführung MIRS.

Die Forscher fanden heraus, dass die Chancen von schweren Komplikationen waren signifikant höher in Gruppe 1 als in Gruppe 2 (odds ratio [OR], 1.39; 95 Prozent Konfidenzintervall, 1.11-1,74). In der Gruppe 1, 14,1 Prozent der Frauen unterzog sich einer minimal-invasiven laparoskopischen Chirurgie (MILS) im Vergleich zu 22,2 Prozent in Gruppe 2. In Gruppe 2 werden 50 Prozent der Frauen unterzog MIRS. Eine totale abdominale Hysterektomie wurde im Zusammenhang mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von schweren Komplikationen versus MILS (ODER, 2.58; 95 Prozent Konfidenzintervall, 1.8, 3.7) und MIRS (ODER, 3.87; 95 Prozent Konfidenzintervall, 2.52, 5.93) in Gruppe 2. Es Bestand jedoch kein Unterschied in der schwere Komplikationen für MILS gegen MIRS (ODER 1.5; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.99, um 2.27).

„Die nationale Einführung von MIRS verändert die chirurgische Ansatz zur früh-Stadium Endometriumkarzinom von der offenen Chirurgie zu minimal-invasiven Chirurgie“, schreiben die Autoren. „Dieser Wandel in der chirurgischen Ansatz war assoziiert mit einer signifikant reduzierten Risiko von schweren Komplikationen.“